Aufbau-Tagebuch Teil 6 (2024)
31. Januar 2024
Lückenschluss auf den Trassen
Im Ostbereich unserer Anlage wurden die letzten Trassenstücke eingebaut und ausgerichtet sowie
diese mit Kork, Schienen und Absturzsicherungen versehen. Damit sind die letzten Lücken zwischen
den Hauptbahnhofseinfahrten und den Schattenbahnhöfen geschlossen.
Demnächst werden die Segmente 12 und 13 aufgelegt, so dass diese Trassen darunter verschwinden.
29. Februar 2024
Anlagengestaltung
Lange Zeit haben wir primär alles getan, um die Bahnstrecken fertigzustellen, also jede Menge Trassen
gebaut und Schienen darauf verlegt – mit allem Drum und Dran.
Jetzt wird vorrangig Wert auf die Gestaltung der Anlage rechts und links der Schienen gelegt. Mit allerhand
Farbe sowie Fahrzeugen und Figuren sind wir dabei, überall „Leben“ in die Anlage zu bringen. Diese
Aufgabe bringt uns viel Freude.
19. März 2024
Fahrbetrieb wird verschoben
Nachdem wir unseren angedachten Karfreitags-Fahrbetrieb aus „personellen Gründen“ um gut eine Woche
verschoben haben, musste nun auch der 7. April gänzlich abgesagt werden. Grund dafür sind mehrere –
kurzfristig aufgetretene – größere technische Probleme, die in der Kürze der Zeit nicht behoben werden
können. Sobald alles ordentlich läuft, werden wir den Termin nachholen.
20. März 2024
Hauptbahnhofseinfahrt geht in den Endausbau
Ende Januar wurden die letzten Trassenstücke im Ostbereich eingesetzt. Nun konnte die Hauptbahnhofs-
einfahrt Ost in der endgültigen Ausführung fertiggestellt werden. Das schon fertige Segment 12 wurde auf
den Unterbau aufgesetzt. Das Segment 13 wird derzeit noch mit dem Gleisplan in Papierform provisorisch
eingesetzt. Damit sind die Trassen darunter verschwunden, wie man in den Vergleichsfotos sehen kann.
30. März 2024
Neuffen nimmt Gestalt an
Unsere kleine Stadt Neuffen hat sich tüchtig entwickelt: die Gleisanlagen sind gestaltet, die Gleise
eingeschottert, die Bahnsteige eingebaut und Seilzugkanäle verlegt. Auch die Signale sind eingebaut und
angeschlossen sowie der Übergang zur vorbeiführenden Hauptbahn-Trasse gestaltet. Nun werden die
Straßen verlegt und die Häuser positioniert.
Als Übergang zu den Wechselsegmenten wurde ein Berg modelliert, der mit einer Aussichtsplattform gekrönt
wurde. In der Stadt ist mit ersten Figuren und Autos Leben eingezogen.
30. April 2024
Überführungsbauwerk
Auf unserer Anlage verlaufen die Bahnlinien auf mehreren Ebenen. Dabei kommt es verschiedentlich
zu Überschneidungen der einzelnen Trassen. Im sichtbaren Bereich sind dafür künstliche Bauwerke
einzuplanen. Im Fachterminus der Bahn heißen diese überschneidenden Verkehrswege auf unter-
schiedlichen Ebenen Überführungs-, Überwerfungs- oder auch Kreuzungsbauwerke.
Bei uns wurde auf der vorhandenen Trasse ein Ständerwerk als Tragwerk für die obere Ebene errichtet,
und zwar aus optischen Gründen bewusst als offenes Ständerwerk und nicht als massive Mauer. Darauf
wurde die obere Ebene – wie ein Dach – positioniert. Zukünftig soll dort oben die querende Bahnlinie
verlaufen.
15. Mai 2024
Viel Eifer am Gestalten
Nun sind wir seit fünf Jahren in unseren neuen Clubräumen. Noch nie in dieser Zeit hatten wir bei
unseren Treffen einen solchen Teilnehmerzuspruch wie zurzeit, und noch nie hatten wir pro Monat
so viele gemeinsam geleistete Arbeitsstunden wie in den ersten Monaten in diesem Jahr.
Mit viel Eifer und Freude wird an allen Ecken unserer Anlage gewerkelt, und besonders das kreative
Arbeiten an der Gestaltung abseits der Schienen bringt viel Freude. Unsere Lagerräume sind voll von
Gebäuden und Szenerien unterschiedlichster Art sowie vielen Fahrzeugen und bunten Figuren zur
Ausgestaltung. Da können sich die Mitglieder mit ganz eigenen Ideen einbringen, auch diejenigen,
die sonst bei technischen Fragen lieber unter Anleitung arbeiten.
31. Mai 2024
Winziges Leben in Neuffen
Neben Häusern und Kirche ist in Neuffen jetzt ein Marktplatz entstanden. Zum besseren Arbeiten wurde
dieses Teil zunächst am Arbeitstisch auf einer kleinen passend zugeschnittenen Platte aufgebaut und
später dann in die Anlage eingesetzt. Ach, wie winzig ist doch der Maßstab 1:87, wenn solche Kleinteile
wie Obst und Gemüse bearbeitet werden! Die gekauften Bausätze bestehen aus Modellbau-Spritzlingen
und Tütchen mit winzigen Einzelteilen. Jedes dieser Teile muss einzeln ein- oder angeklebt werden – in
diesem Fall jeder Kohlkopf, jeder Kürbis, jede Kartoffel usw.. Das kann sich beim Arbeiten zeitlich schon
ganz schön hinziehen.
Die industrielle Herstellung der nötigen Kunststoff-Kleinstteile für unsere Szenerien erfolgt per
Spritzgussverfahren – immer mit mehreren dieser Teile in einem Rahmen. Für unseren Aufbau werden sie
mit einem Cuttermesser aus dem Rahmen herausgeschnitten und dann entsprechend weiterverarbeitet.
Für einen weiteren Aufbau liegen schon neue
Spritzlinge bereit – für winzige Getränkekästen,
Töpfe und Pfannen, Säcke, Eimer und Werkzeug.
Im Bild wird die Größe der Bauteile mit einem
Zollstock verdeutlicht. Z. B. wird aus einem
normalen Getränkekasten passend zu unserer
Anlage im Maßstab H0 schließlich ein kleiner
Kasten von ganzen 6 x 5 mm.
30. Juni 2024
Neue Sichtfenster
Nach der Paradestrecke ist nun auch der 10,50 Meter lange Hauptbahnhofs-Schenkel unserer Anlage mit
Sichtfenstern ausgestattet worden. Erneut wurden wir aus dem Bremerhavener Programm „WiN“ (Wohnen
in Nachbarschaften) mit einem erheblichen Betrag finanziell unterstützt. Das freut uns natürlich sehr.
Diese Sichtfenster aus Plexiglas ermöglichen einen umfangreichen Einblick speziell in den Untergrund der
Anlage, der nur in wenigen anderen Anlagen gewährt wird. Oberhalb der Zwischenblende dienen die
Scheiben auch als Zugriffsschutz.
Derzeit sind die Scheiben noch mit Schutzfolie ausgestattet, aber zum Fahrbetrieb werden die Besucher den
klaren Durchblick auf die Anlage und insbesondere in den Untergrund haben.
31. Juli 2024
Schottern
Schienen können mit einer Schotterbettung fertig gekauft werden, aber das wollen wir nicht, weil die Gleise
zu gleichmäßig und damit nicht wie im Original aussehen.
Wenn bei uns die Gleise verlegt worden sind, legen wir Wert darauf, sie – im sichtbaren Bereich – mit
„Betriebsspuren“ zu versehen und selbst einzuschottern. Damit erhalten sie das realistische ungleichmäßige
Aussehen wie bei der „großen Bahn“.
Zunächst werden die Schienenprofile
mit Rostfarbe gestrichen, danach wird
der lose Schotter im Gleis verteilt und
anschließend mit einem Leim-Wasser-
Gemisch fixiert. Das ist allerhand Klein-
arbeit, aber es lohnt sich. In den Bahnhofs-
einfahrten ergeben sich durch die Weichen-
straßen zwischen den Gleisen gewisse
Freiflächen, auf denen sich die Natur mit
einigem Grün seinen Platz sucht. So sieht
es auf der Anlage wirklich naturgetreu aus.
31. August 2024
Neuffen wird „bevölkert“
In Neuffen geht es Woche für Woche weiter voran. Die Straßen sind mit Bürgersteigen ausgestattet worden,
und überall in der Stadt wuselt es von Menschen, ob zum Einkaufen, Arbeiten, Schlendern oder Klönen.
Auch auf dem Weg zur Aussichtsplattform sind viele Ausflügler unterwegs, und auf dem Bahnsteig warten
unzählige Reisende.
Eingebettet zwischen der Kirche und einer kleinen Kapelle ist gleich neben der Bahn ein Friedhof
entstanden. Zu der sehr detaillierten Präsentation der letzten Ruhestätten ist auch ein kleiner Trauerzug
dargestellt. Nicht weit entfernt ist eine Hochzeitsgesellschaft auf dem Weg zur Kirche. Eine kleine
Feuerwache rundet das Ensemble zum Tunnelportal hin ab.
So vollendet sich diese kleine Stadt so langsam, und unsere Mitglieder erfreuen sich beim Anschauen immer
wieder an dieser wunderbar gelungenen Miniwelt. Ständig gibt es noch etwas Neues zu entdecken.
30. September 2024
Geländegestaltung mit Gips
Im Bereich des BW-Schenkels – also beim zukünftigen Bahnbetriebswerk – geht es weiter mit der
Landschaftsgestaltung. Dort wurden jetzt die Bahndämme begrünt.
Als erstes werden die Trassen mit einem feinmaschigen Aluminiumgewebe verbunden. Auf diesen
Untergrund kommt eine Lage aus Gipsbinden – oder auch direkt eine Lage Gips – , um eine durchgehende
Basis zur weiteren Gestaltung zu schaffen. Bei diesem Vorgang werden schon die ersten Geländestrukturen
eingearbeitet. Nach dem Trocknen des Gipses kann mit der Begrünung oder anderweitiger Gestaltung
fortgefahren werden.
Dazu wird der Gips als Basis zunächst z. B. grün, grau oder braun angemalt. Danach erfolgt die weitere
Gestaltung des Geländes, z. B. als Felsformation, mit Rasen, Steinen oder Bepflanzung, was hier bei uns
auch wieder sehr kreativ gelungen ist.
31. Oktober 2024
Lückenschluss Hauptbahnhof
Endlich ist die Lücke zwischen unserer Hauptbahnhofseinfahrt-Ost und den Trassen geschlossen worden,
wie auf dem Foto im Vordergrund zu erkennen ist.
Was für ein Gewirr von Gleisen und Weichen! Nun haben wir die Grundlage geschaffen, unsere Züge über
die gesamte Anlage fahren zu lassen, also von allen Hauptbahnhofsgleisen zur Ein- und Ausfahrt über
entsprechende Weichenverbindungen zur Abstellung in den Schattenbahnhöfen, zum geplanten
Industrieanschluss und in den BW-Bereich. Lediglich die S-Bahn muss noch etwas warten.
30. November 2024
Am Umspannwerk wird fleißig gearbeitet
Ein Umspannwerk wandelt elektrische Spannung um, z. B. vom Hochspannungsnetz in ein Mittel-
spannungsnetz. Bei einem Bahn-Umspannwerk – oder auch Unterwerk – wird gezielt mit Bahnstrom
gearbeitet, also der Oberleitungsspannung der Bahnen und auch der Stromschienen von U- und S-Bahnen.
Zu unserer Anlage gehört die Darstellung eines solchen Umspannwerkes. Und dort wird jetzt auch ganz
tüchtig „gearbeitet“. Viele kleine Figuren sind im und um das Gelände herum kreativ aufgebaut worden.
31. Dezember 2024
Jahresabschluss
Ein arbeitsreiches Jahr geht zu Ende. Nachdem wir uns lange Zeit überwiegend auf die Fertigstellung der
Bahnstrecken konzentriert hatten, wurde in diesem Jahr sehr viel „Leben“ in die Anlage gebracht.
Insbesondere in unserer kleinen Stadt Neuffen und auch im Umspannwerk und an anderen Punkten wurde
eine kreative Miniwelt geschaffen.
Fleißig wurde aber auch in vielen weiteren Bereichen gewerkelt. In der Bahnhofseinfahrt-Ost erfolgte gleis-
technisch der Lückenschluss. Ein Überführungsbauwerk wurde fertiggestellt sowie weitere Sichtfenster im
Hauptbahnhofsbereich eingebaut. Und auch im S-Bahnhof-Tief und bei der Eisenbahner-Siedlung ging es
umfangreich voran.
Insgesamt haben wir in diesem Jahr – neben anderen Arbeiten – wieder etwa 2.200 Arbeitsstunden direkt an
der Anlage verbracht. Unter den Mitgliedern hat sich ein fester Kern gebildet, der ganz regelmäßig an den
Clubtagen aktiv dabei ist und gemeinschaftlich zusammenarbeitet.
Mit viel Freude und positiver Energie starten wir nun ins neue Jahr.
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© MECBremerhaven