Aufbau-Tagebuch Teil 6 (2024) 31. Januar 2024 Lückenschluss auf den Trassen Im Ostbereich unserer Anlage wurden die letzten Trassenstücke eingebaut und ausgerichtet sowie diese mit Kork, Schienen und Absturzsicherungen versehen. Damit sind die letzten Lücken zwischen den Hauptbahnhofseinfahrten und den Schattenbahnhöfen geschlossen. Demnächst werden die Segmente 12 und 13 aufgelegt, so dass diese Trassen darunter verschwinden. 29. Februar 2024 Anlagengestaltung Lange Zeit haben wir primär alles getan, um die Bahnstrecken fertigzustellen, also jede Menge Trassen gebaut und Schienen darauf verlegt – mit allem Drum und Dran. Jetzt wird vorrangig Wert auf die Gestaltung der Anlage rechts und links der Schienen gelegt. Mit allerhand Farbe sowie Fahrzeugen und Figuren sind wir dabei, überall „Leben“ in die Anlage zu bringen. Diese Aufgabe bringt uns viel Freude. 19. März 2024 Fahrbetrieb wird verschoben Nachdem wir unseren angedachten Karfreitags-Fahrbetrieb aus „personellen Gründen“ um gut eine Woche verschoben haben, musste nun auch der 7. April gänzlich abgesagt werden. Grund dafür sind mehrere – kurzfristig aufgetretene – größere technische Probleme, die in der Kürze der Zeit nicht behoben werden können. Sobald alles ordentlich läuft, werden wir den Termin nachholen. 20. März 2024 Hauptbahnhofseinfahrt geht in den Endausbau Ende Januar wurden die letzten Trassenstücke im Ostbereich eingesetzt. Nun konnte die Hauptbahnhofs- einfahrt Ost in der endgültigen Ausführung fertiggestellt werden. Das schon fertige Segment 12 wurde auf den Unterbau aufgesetzt. Das Segment 13 wird derzeit noch mit dem Gleisplan in Papierform provisorisch eingesetzt. Damit sind die Trassen darunter verschwunden, wie man in den Vergleichsfotos sehen kann. 30. März 2024 Neuffen nimmt Gestalt an Unsere kleine Stadt Neuffen hat sich tüchtig entwickelt: die Gleisanlagen sind gestaltet, die Gleise eingeschottert, die Bahnsteige eingebaut und Seilzugkanäle verlegt. Auch die Signale sind eingebaut und angeschlossen sowie der Übergang zur vorbeiführenden Hauptbahn-Trasse gestaltet. Nun werden die Straßen verlegt und die Häuser positioniert. Als Übergang zu den Wechselsegmenten wurde ein Berg modelliert, der mit einer Aussichtsplattform gekrönt wurde. In der Stadt ist mit ersten Figuren und Autos Leben eingezogen. 30. April 2024 Überführungsbauwerk Auf unserer Anlage verlaufen die Bahnlinien auf mehreren Ebenen. Dabei kommt es verschiedentlich zu Überschneidungen der einzelnen Trassen. Im sichtbaren Bereich sind dafür künstliche Bauwerke einzuplanen. Im Fachterminus der Bahn heißen diese überschneidenden Verkehrswege auf unter- schiedlichen Ebenen Überführungs-, Überwerfungs- oder auch Kreuzungsbauwerke. Bei uns wurde auf der vorhandenen Trasse ein Ständerwerk als Tragwerk für die obere Ebene errichtet, und zwar aus optischen Gründen bewusst als offenes Ständerwerk und nicht als massive Mauer. Darauf wurde die obere Ebene – wie ein Dach – positioniert. Zukünftig soll dort oben die querende Bahnlinie verlaufen. 15. Mai 2024 Viel Eifer am Gestalten Nun sind wir seit fünf Jahren in unseren neuen Clubräumen. Noch nie in dieser Zeit hatten wir bei unseren Treffen einen solchen Teilnehmerzuspruch wie zurzeit, und noch nie hatten wir pro Monat so viele gemeinsam geleistete Arbeitsstunden wie in den ersten Monaten in diesem Jahr. Mit viel Eifer und Freude wird an allen Ecken unserer Anlage gewerkelt, und besonders das kreative Arbeiten an der Gestaltung abseits der Schienen bringt viel Freude. Unsere Lagerräume sind voll von Gebäuden und Szenerien unterschiedlichster Art sowie vielen Fahrzeugen und bunten Figuren zur Ausgestaltung. Da können sich die Mitglieder mit ganz eigenen Ideen einbringen, auch diejenigen, die sonst bei technischen Fragen lieber unter Anleitung arbeiten. 31. Mai 2024 Winziges Leben in Neuffen Neben Häusern und Kirche ist in Neuffen jetzt ein Marktplatz entstanden. Zum besseren Arbeiten wurde dieses Teil zunächst am Arbeitstisch auf einer kleinen passend zugeschnittenen Platte aufgebaut und später dann in die Anlage eingesetzt. Ach, wie winzig ist doch der Maßstab 1:87, wenn solche Kleinteile wie Obst und Gemüse bearbeitet werden! Die gekauften Bausätze bestehen aus Modellbau-Spritzlingen und Tütchen mit winzigen Einzelteilen. Jedes dieser Teile muss einzeln ein- oder angeklebt werden – in diesem Fall jeder Kohlkopf, jeder Kürbis, jede Kartoffel usw.. Das kann sich beim Arbeiten zeitlich schon ganz schön hinziehen. Die industrielle Herstellung der nötigen Kunststoff-Kleinstteile für unsere Szenerien erfolgt per Spritzgussverfahren – immer mit mehreren dieser Teile in einem Rahmen. Für unseren Aufbau werden sie mit einem Cuttermesser aus dem Rahmen herausgeschnitten und dann entsprechend weiterverarbeitet. Für einen weiteren Aufbau liegen schon neue Spritzlinge bereit – für winzige Getränkekästen, Töpfe und Pfannen, Säcke, Eimer und Werkzeug. Im Bild wird die Größe der Bauteile mit einem Zollstock verdeutlicht. Z. B. wird aus einem normalen Getränkekasten passend zu unserer Anlage im Maßstab H0 schließlich ein kleiner Kasten von ganzen 6 x 5 mm. 30. Juni 2024 Neue Sichtfenster Nach der Paradestrecke ist nun auch der 10,50 Meter lange Hauptbahnhofs-Schenkel unserer Anlage mit Sichtfenstern ausgestattet worden. Erneut wurden wir aus dem Bremerhavener Programm „WiN“ (Wohnen in Nachbarschaften) mit einem erheblichen Betrag finanziell unterstützt. Das freut uns natürlich sehr. Diese Sichtfenster aus Plexiglas ermöglichen einen umfangreichen Einblick speziell in den Untergrund der Anlage, der nur in wenigen anderen Anlagen gewährt wird. Oberhalb der Zwischenblende dienen die Scheiben auch als Zugriffsschutz. Derzeit sind die Scheiben noch mit Schutzfolie ausgestattet, aber zum Fahrbetrieb werden die Besucher den klaren Durchblick auf die Anlage und insbesondere in den Untergrund haben. 31. Juli 2024 Schottern Schienen können mit einer Schotterbettung fertig gekauft werden, aber das wollen wir nicht, weil die Gleise zu gleichmäßig und damit nicht wie im Original aussehen. Wenn bei uns die Gleise verlegt worden sind, legen wir Wert darauf, sie – im sichtbaren Bereich – mit „Betriebsspuren“ zu versehen und selbst einzuschottern. Damit erhalten sie das realistische ungleichmäßige Aussehen wie bei der „großen Bahn“. Zunächst werden die Schienenprofile mit Rostfarbe gestrichen, danach wird der lose Schotter im Gleis verteilt und anschließend mit einem Leim-Wasser- Gemisch fixiert. Das ist allerhand Klein- arbeit, aber es lohnt sich. In den Bahnhofs- einfahrten ergeben sich durch die Weichen- straßen zwischen den Gleisen gewisse Freiflächen, auf denen sich die Natur mit einigem Grün seinen Platz sucht. So sieht es auf der Anlage wirklich naturgetreu aus. 31. August 2024 Neuffen wird „bevölkert“ In Neuffen geht es Woche für Woche weiter voran. Die Straßen sind mit Bürgersteigen ausgestattet worden, und überall in der Stadt wuselt es von Menschen, ob zum Einkaufen, Arbeiten, Schlendern oder Klönen. Auch auf dem Weg zur Aussichtsplattform sind viele Ausflügler unterwegs, und auf dem Bahnsteig warten unzählige Reisende. Eingebettet zwischen der Kirche und einer kleinen Kapelle ist gleich neben der Bahn ein Friedhof entstanden. Zu der sehr detaillierten Präsentation der letzten Ruhestätten ist auch ein kleiner Trauerzug dargestellt. Nicht weit entfernt ist eine Hochzeitsgesellschaft auf dem Weg zur Kirche. Eine kleine Feuerwache rundet das Ensemble zum Tunnelportal hin ab. So vollendet sich diese kleine Stadt so langsam, und unsere Mitglieder erfreuen sich beim Anschauen immer wieder an dieser wunderbar gelungenen Miniwelt. Ständig gibt es noch etwas Neues zu entdecken. 30. September 2024 Geländegestaltung mit Gips Im Bereich des BW-Schenkels – also beim zukünftigen Bahnbetriebswerk – geht es weiter mit der Landschaftsgestaltung. Dort wurden jetzt die Bahndämme begrünt. Als erstes werden die Trassen mit einem feinmaschigen Aluminiumgewebe verbunden. Auf diesen Untergrund kommt eine Lage aus Gipsbinden – oder auch direkt eine Lage Gips – , um eine durchgehende Basis zur weiteren Gestaltung zu schaffen. Bei diesem Vorgang werden schon die ersten Geländestrukturen eingearbeitet. Nach dem Trocknen des Gipses kann mit der Begrünung oder anderweitiger Gestaltung fortgefahren werden. Dazu wird der Gips als Basis zunächst z. B. grün, grau oder braun angemalt. Danach erfolgt die weitere Gestaltung des Geländes, z. B. als Felsformation, mit Rasen, Steinen oder Bepflanzung, was hier bei uns auch wieder sehr kreativ gelungen ist. 31. Oktober 2024 Lückenschluss Hauptbahnhof Endlich ist die Lücke zwischen unserer Hauptbahnhofseinfahrt-Ost und den Trassen geschlossen worden, wie auf dem Foto im Vordergrund zu erkennen ist. Was für ein Gewirr von Gleisen und Weichen! Nun haben wir die Grundlage geschaffen, unsere Züge über die gesamte Anlage fahren zu lassen, also von allen Hauptbahnhofsgleisen zur Ein- und Ausfahrt über entsprechende Weichenverbindungen zur Abstellung in den Schattenbahnhöfen, zum geplanten Industrieanschluss und in den BW-Bereich. Lediglich die S-Bahn muss noch etwas warten. 30. November 2024 Am Umspannwerk wird fleißig gearbeitet Ein Umspannwerk wandelt elektrische Spannung um, z. B. vom Hochspannungsnetz in ein Mittel- spannungsnetz. Bei einem Bahn-Umspannwerk – oder auch Unterwerk – wird gezielt mit Bahnstrom gearbeitet, also der Oberleitungsspannung der Bahnen und auch der Stromschienen von U- und S-Bahnen. Zu unserer Anlage gehört die Darstellung eines solchen Umspannwerkes. Und dort wird jetzt auch ganz tüchtig „gearbeitet“. Viele kleine Figuren sind im und um das Gelände herum kreativ aufgebaut worden. 31. Dezember 2024 Jahresabschluss Ein arbeitsreiches Jahr geht zu Ende. Nachdem wir uns lange Zeit überwiegend auf die Fertigstellung der Bahnstrecken konzentriert hatten, wurde in diesem Jahr sehr viel „Leben“ in die Anlage gebracht. Insbesondere in unserer kleinen Stadt Neuffen und auch im Umspannwerk und an anderen Punkten wurde eine kreative Miniwelt geschaffen. Fleißig wurde aber auch in vielen weiteren Bereichen gewerkelt. In der Bahnhofseinfahrt-Ost erfolgte gleis- technisch der Lückenschluss. Ein Überführungsbauwerk wurde fertiggestellt sowie weitere Sichtfenster im Hauptbahnhofsbereich eingebaut. Und auch im S-Bahnhof-Tief und bei der Eisenbahner-Siedlung ging es umfangreich voran. Insgesamt haben wir in diesem Jahr – neben anderen Arbeiten – wieder etwa 2.200 Arbeitsstunden direkt an der Anlage verbracht. Unter den Mitgliedern hat sich ein fester Kern gebildet, der ganz regelmäßig an den Clubtagen aktiv dabei ist und gemeinschaftlich zusammenarbeitet. Mit viel Freude und positiver Energie starten wir nun ins neue Jahr. _
© MECBremerhaven
Sehr viel einzelne Kleinarbeit am Obststand Viel Zubehör in winzigster Form Marktplatz auf wenigen Zentimetern
Eine Freizeitgruppe der Stiftung Bahn-Sozialwerk (BSW)
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